Gesund und Vital

Osteopathie ist ein manuelles Untersuchungs-, und Behandlungsverfahren für den gesamten Menschen, von jung bis alt.

Der Osteopath sieht den Patienten ganzheitlich, wobei das Zusammenspiel zwischen den 3 großen Systemen:

das Parietale (Muskeln, Knochen und Gelenke)

das Viszerale (Inneren Organe)

das Kraniosakrale                                                                      im Zentrum steht.

Darüber hinaus bedeutet die ganzheitliche Sichtweise, den Patienten als Individuum in seiner Kommunikation mit der Umwelt zu betrachten.

Wichtigstes Instrument zur Untersuchung ist die geschulte Hand. Die Kenntnisse der Gewebe und ihre Beschaffenheit, das Ertasten von Bewegungseinschränkungen und erhöhter Spannung sowie eingeschränkten Rhythmen in den Geweben des Körpers gehören zu den Grundlagen.

Ziel der Behandlung sollte sein, tief liegende Blockaden zu lösen, Schmerzen zu lindern, eine größere Bewegungsmöglichkeit wieder herzustellen, um so die Lebensqualität des Patienten, durch das Beseitigen von Ursachen zu verbessern.

Die Osteopathen greifen auf ein umfassendes praktisches Wissen im Bereich der Anatomie, Neurologie und Physiologie des gesamten Körpers und deren klinische Anwendung zu, sowohl bei Diagnose als auch bei Behandlung.

Wir legen größten Wert auf Behandlungsqualität. Der Fundus für diese Qualität ist die Fachkompetenz und das Know-How Ihres Heilpraktikers.

Wir haben uns auf wesentliche Bereiche der "modernen Ganzheits-Medizin" fortgebildet und verfügen über umfangreiche Zusatzqualifikationen.

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an effektiven Therapien- für alle Altersklassen. Fachliche Qualifikation, anspruchsvolle Fortbildung und nicht zuletzt moderne Technik gewähren dabei ein hohes Fachniveau auf allen Bereichen.

Alle hier vorgestellten Diagnose- und Behandlungsmethoden sind naturheilkundliche Verfahren und gehören im allgemeinen nicht zu den schulmedizinisch anerkannten Methoden. Alle getroffene Aussagen über Eigenschaft und Wirkungen sowie Indikationen der vorgestellten Verfahren beruhen auf den Erfahrungen in der jeweiligen Therapierichtung selbst.

Behandlungen (u.a.):

• Gelenk-u. Muskelschmerzen
  • Schleudertrauma
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Stresszustände,
  • Verletzungen im Leistungsport
  • Folgen von OP hier: Narben und Verwachsungen

Bei Kindern:

• Koliken
  • Immunsystemschwäche

Starkes Immunsystem, Stoffwechsel, Ernährung

Wussten Sie, dass 2/3 unseres Immunsystems im Darm sitzt? Es gibt dort eine gigantische Gemeinschaft verschiedener Bakteriengattungen, die gemeinsam mit dem Menschen ein komplexes Ökosystem bilden. Einige von Ihnen sind neutral, der Rest teilt sich in nützliche und schädliche Darmbakterien auf. Zu den gesundheitsfördernden Bakterien zählen u.a. die Bifidobakterien und Laktobazillen. Die Zusammensetzung der Darmflora wird durch viele Faktoren beeinflusst. Die Erbfaktoren, die allgemeine Gesundheit, ebenso Stress, Ernährung, und Medikamente. Die nützlichen Darmbakterien müssen sich somit permanent gegen Einflüsse von außen und gegen rivalisierende Bakterienstämme behaupten. Verschiebt sich das Gleichgewicht zugunsten der schädlichen Bewohner, sind Beschwerden und Krankheitsbilder wie Reizdarm, Bauchschmerzen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Gelenk- und Muskelbeschwerden, sowie allergische Erscheinungen die Folge. In der Naturheilpraxis Heiko Beckert können in Zusammenarbeit mit dem Laborinstitut u.a. einen Darmflora Check durchführen lassen, dadurch Störungen erkennen und entsprechend behandeln.

Behandlungen (u.a.):

• Blähbauch
  • Reizdarm
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Sodbrennen
  • Nahrungsmittel-unverträglichkeiten

Bewußte Lebensführung

Seelische und Psychosomatische Erkrankungen sind häufig die Folge von Ängsten der Betroffenen, die im Unterbewusstsein abgespeichert sind. Die Anwesenheit dieser "Unbewussten seelischen Konflikte" können sich in psychischen und physischen Beschwerden äußern, und ungewollten Reaktionsmustern ausbilden. In unserer Praxis wenden wir unterschiedliche Verfahren zur Analyse und Offenlegung von Ängsten, Panikattacken und Depressionen an, um ein Weg in die Befreiung zu finden.

Dabei stellt die Hypnotherapie inklusive Rückführung das wichtigste Instrument zur fundamentalen Selbsterfahrung dar, die dem Patienten Klarheit über seine Blockade verschafft.

Wenn Sie Fragen zur Psychotherapie sowie Regression- & Hypnotherapie haben, steht mein Kollege Heilpraktiker Dr. phil. E. Kretzschmar- Röseler im gleichen Haus zur Verfügung.

Nähere Information per Tel.: 030/ 65 48 43 70 oder www.naturheil-und-psychotherapie-praxis.de

Brandenburgische Str.78A

15566 Schöneiche bei Berlin